Asia Hotels meets travel

Vana Belle – a Luxury Collection Resort in Koh Samui

Vana Belle, a Luxury Collection Resort, Koh Samui - Kunchorn Waree

Das Vana Belle, a Luxury Collection Resort, in Koh Samui, ist ein 5-Sterne-Resort am Golf von Thailand. Meine Erfahrung und Impressionen zum Luxus-Resort findest Du hier im Post.

[Werbung | Ad]

Vana Belle – a Luxury Collection Resort in Koh Samui

Lass dich am Golf von Thailand verzaubern durch einen von Luxus und Komfort geprägten Urlaub. Du brauchst eine Auszeit von deinem alltäglichen Stress und willst dich in einem der schönsten Resorts entspannen und erholen? Dann bist Du im Vana Belle Resort genau richtig! Das Vana Belle, a Luxury Collection Resort, in Koh Samui, ist ein 5-Sterne-Resort am Golf von Thailand mit einem Restaurant unter freiem Himmel, einem Spa im Thai-Stil, privaten Villen mit Blick auf das Meer oder den Regenwald, kostenfreiem Frühstück und Parkservice, 24-Stunden-Concierge Service, uvm.

Dieses Resort gehört zur Marriot Bonvoy Gruppe und ist eines von den 83 Luxushotels der Marke The Luxury Collection.

Vana Belle Beachfront Infinity Pool & Hotelanlage in Koh Samui

Vana Belle Beachfront Infinity Pool & Hotelanlage in Koh Samui

 

Anreise und erster Eindruck im Vana Belle Koh Samui

Das Vana Belle Hotel ist 15 Minuten vom Flughafen und 40 Minuten vom Nathon Pier entfernt. Das Hotel bietet eine Abholung durch mit dem eigenen Shuttle-Service an. Ich bin vom Sandalwood Luxury Villas in Koh Samui mit dem Shuttle gefahren.

Angekommen am 5-Sterne Resort, fällt neben dem luxuriösen Bau des Hotels als erstes die beeindruckende Landschaft ins Auge. Denn „Vana“ bedeutet im klassischen Thai Wald und „Belle“ kennen wir ja aus dem französischen, was schön bedeutet. Ein weiterer Blick in die Hotellobby lässt auf einen Ort schließen, bei dem nicht nur der kulturelle Aspekt eine Rolle spielt, sondern auch viel Wert auf Details gelegt wurde. Statuen von asiatischen Fabelwesen, wie der Fenghuan oder Kunchorn Waree sind im Hotelgelände zu finden. Der Fenghuan ist ein mystischer Vogel in der chinesischen Mythologie welche symbolisch für Glück steht. Kunchorn Waree steht für Erfolg und ist ein Fabelwesen bestehend aus dem Oberkörper des Elefanten und Unterkörper eines Fisches.

Vana Belle Fabelwesen Fenghuan (oben), Loi Krathong & Hotellobby Ausblick (unten)

Vana Belle Fabelwesen Fenghuan (oben), Loi Krathong & Hotellobby Ausblick (unten)

 

Willkommens- & Check-In Ritual

Was für mich ein persönliches Highlight im Vana Belle war, war das Willkommens-Ritual des Hotels. Das Ritual spiegelt die thailändische Tradition wider, Respekt zollen und Wertschätzung zeigen. Bei der Ankunft gießte man mir am Eingang aus einem Kelch mit Wasser über die Hände. Nachdem Waschen sollte ich an meinen Händen riechen, denn das Wasser beinhaltet Jasmin-Blütenblättern und Hülsen von einem Sompoi-Baum. Der Sompoi-Baum, der in Thailand beheimatet ist, ist ein Symbol der Reinheit. Das Reinigungsritual von Vana Belle möchte damit, dass damit eigentlich nicht, damit Ich meine Hände wasche – Nein, sondern damit soll auch negative Gedanken gewaschen werden und dem Gast ermöglichen, sich erfrischt und bereit zu fühlen, um in den Urlaub zu starten. Tolle Erfahrung.

Ein weiteres Highlight während dem Check-In Vorgang ist, dass ich ein Glas Kokoswasser auf einem Floß aus Bananenblättern erhalten habe. In der thailändischen Tradition wird das so genannte Loi Krathong ausgeführt. Loi heißt schwimmen/schweben und ein Krathong ist wie schon erwähnt ein kleines Floß. Nachdem Check-In Vorgang sind wir mit dem Floß zur großen Statue im Wasser Kunchorn Waree gegangen. Hier wünscht man sich etwas und legt dann das Floß aufs Wasser. Bei jungen Paaren steht dieses Ritual auch für die Zusammengehörigtkeit, da das Vana Belle Resort vor allem bei frischen Ehepaaren ein beliebtes Ziel ist für die Flitterwochen.

Im Vana Belle Resort sind die 4 R’s von großer Bedeutung:

  • Relax – Erholung
  • Recharge – Aufladen
  • Romance – Romantik
  • Rejuvenate – Verjüngen
Luxus Resortanlage Vana Belle in Koh Samui

Luxus Resortanlage Vana Belle in Koh Samui

 

 

Grand Ocean View Pool im Vana Belle Koh Samui

Grand Ocean View Pool im Vana Belle Koh Samui

 

Luxus gemischt mit Wohlfühlcharakter und Naturnähe im Vana Belle

Die Auswahl der Unterkunft fällt im Weiteren wohl deutlich schwerer aus, als die Hotelwahl. Es werden insgesamt 80 luxuriöse Suiten und Villen mit eigenem Pool angeboten, welche jede in einem modernen Stil mit thailändischen Akzenten eingerichtet wurden. Doch eines haben alle gemeinsam: die Verbindung zur Natur bleibt in jedem Fall erhalten. Folgende Suiten und Villen gibt es im Resort:

  • Jungle Suite: Eine Suite, angeboten mit einem Kingsize-Bett oder mit zwei Queensize-Betten. Neben der angrenzenden Terrasse gibt es auch zusätzlich noch eine Schlafcouch.
  • Ocean Pool Suite: Ebenfalls eine Suite, wird mit einem Kingsize-Bett angeboten und als Highlight schaut man beim Aufwachen direkt auf seinen eigenen Pool. Im Hintergrund dazu der Blick aufs Meer. Die Premium Ocean Pool Suite befindet sich von der Lage dem Meer näher.
  • Grand Ocean View Pool Suite: Bietet, wie im Name schon enthalten, deutlich mehr Platz. Der Hauptunterschied zur Jungle Suite ist, dass das Badezimmer als eigenes Zimmer vom Schlafzimmer getrennt ist. Dazu einen eigenen größeren Pool und einen fantastischen Blick auf das Meer.
  • Vana Belle Ocean View Pool Suite: Diese ist auch mit einem größeren Außenpool ausgestattet, sowie Terrasse und einem Kingsize-Bett.
  • Tropical Pool Villa: Eine Villa mit fast doppelt so viel Raum wie die „Grand Zimmer“ Suite, eigener Terrasse und Pool, sowie ebenfalls ein grandioser Blick auf das Meer.

Bei allen Unterkünften wurde auf Komfort und Ausstattung besonders Wert gelegt, wie das Badezimmer aus Marmorstein etc., sodass es an nichts fehlen sollte. Alle Kategorien beinhalten folgende Ausstattung: kostenloses Mineralwasser, kostenloser Tee & Nespresso Kaffee, Klimaanlage, Bademäntel, Pflegeprodukte (Shampoo, Duschgel, Haarspülung, Körperlotion, Zahnbürste- & -pasta), Föhn, Bügeleisen/Bügelbrett, Safe, Hausschuhe, JBL Bluetooth-Lautsprecher, Gemeinschaftsspiele, TV mit DVD Filmen und Satellitensendern, uvm.

Grand Ocean View Pool Suite: Schlafzimmer, Kleiderschrank mit Safe, Bücher und Gemeinschaftsspiele

Grand Ocean View Pool Suite: Schlafzimmer, Kleiderschrank mit Safe, Bücher und Gemeinschaftsspiele

 

Badezimmer mit Badewanne, unten Honeymoon Bad

Badezimmer mit Badewanne, unten Honeymoon Bad

 

Aktivitäten rund um deinen Luxusurlaub

Das Luxushotel Vana Belle hat einiges zu bieten. Magst du es entspannt, dann kannst Du deinen Tag entweder an deinem eigenen Pool oder dem Beachfront Infinity Pool des Hotels verbringen. Dort hast Du die Möglichkeit direkt nach dem Aufstehen bis Abend auf den verschiedenen Liegemöglichkeiten oder in den Betten im Pool, die Sonne auf deiner Haut zu genießen und dich im Wasser abzukühlen. An der Pool Bar gibt es Snacks & Drinks für zwischendurch. Ein weiteres Highlight des Resorts ist, dass es am Strand Chaweng Noi Beach liegt. Dieser Strand mit weißen Sand, ist der schönste Strand auf Koh Samui.

Wie wäre es mit einer Thai-Massage? Voll und ganz im Thai-Stil kannst Du bei einer Massage im Vana Spa neue Energie tanken. Dabei werden natürliche Materialien mit neutralen Tönen gemischt um ein ruhiges und entspanntes Ambiente zu schaffen. Neben dem Van’a Spa befindet sich auch der Eingang für das Fitnesscenter, wo Du dich sportlich betätigen kannst. Es werden Fitness- bzw. Yoga Kurse angeboten.

Was ich persönlich sehr gut finde, ist der kostenlose Afternoon Tea im Kiree Restaurant. Leckere wechselnde kulinarische Snacks, Kalt- und Heißgetränke, wie Cha yan einem typisch thailändischen Milch-Tee Getränk, werden hier angeboten. Das Restaurant im thailändischen Stil und mit Thai-Küche, bietet zum Speisen am Abend auch verschiedene Gerichte an. Ein weiteres Restaurant des Hotels ist das Panali. Hier werden italienische Spezialitäten ab Mittag direkt am Strand serviert. Wer es extravagant mag oder seine Geliebte mit einem tollen Erlebnis überraschen möchte, für den gibt es das „Romantic-Dinner on the Beach“.

Frühstück im Kiree Restaurant - Vana Belle Resort Koh Samui

Frühstück im Kiree Restaurant – Vana Belle Resort Koh Samui

 

emvoyoe auf Social-Media

Um in Zukunft weitere Beiträge mit Tipps & Empfehlungen zu erhalten:
Folge mir auf Instagram @emvoyoe oder klicke auf Gefällt mir bei meine Facebook Seite @emvoyoe

 

Bibliothek & Luxus-Concierge „Les Clefs d’Or“

Eine klimatisierte Bibliothek, ausgestattet mit lokalen thailändischen Büchern oder zwei iMacs mit kostenlosem Internetzugang, oder ein Meeting-Raum sind auch im Resort zu finden. Weitere Aktivitäten, wie Elefanten-Besichtigungen im Dschungel oder Quad-Bike Touren können über den Luxury Collection Concierge-Service gebucht werden. Der 24-Stunden Concierge-Service im Vana Belle Resort zählt zu international anerkannten Vereinigung „Les Clefs d’Or“. Dies ist durch den goldenen gekreuzten Schlüssel-Stecker am Revers des Uniforms erkennbar. Die gekreuzten Schlüssel garantieren einen hervorragenden Service, welche ich tatsächlich auch erlebt habe.

Vana Spa (links), Bibliothek & Gym (rechts) Koh Samui

Vana Spa (links), Bibliothek & Gym (rechts) Koh Samui

 

Fazit zum Vana Belle Resort auf Koh Samui

Kann ich das Vana Belle Luxusresort auf Koh Samui empfehlen? Ein glasklares Ja! Wie denn auch nicht? Das Resort ist eines der schönsten die ich bisher erlebt habe. Service wird hier ganz groß geschrieben, dies merkt man vorallem durch die Betreuung des persönlichen Butlers oder auch der abendliche Turn-Down Service. So gut wie jeder Wunsch wird vom Service erfüllt. Im Resort gibt es auch so viel zu entdecken, wie z.B. der „Secret Pond“. Ein erstmaliges Erlebnis war für mich hier auch das sogenannte „Floating Breakfast“. Das Wunschfrühstück wird auf einem Floß serviert, welches dann im Pool schwimmt.

Floating Breakfast in der Vana Belle Suite

Floating Breakfast in der Vana Belle Suite

 

Du warst noch nie in Thailand und fliegst zuerst nach Bangkok? Dann habe ich im Post Bangkok – Sehenswürdigkeiten: Tipps & Empfehlungen für deine erste Reise nach Thailand.


Dieser Blogpost wird aufgrund von Markennennung als Werbung gekennzeichnet.

You Might Also Like

    Translate it to »