Engineering lifestyle meets Multimedia Technology

Panasonic Nackenlautsprecher SC-GN01 für das Home-OFfice

Panasonic Nackenlautsprecher SC-GN01 im Meeting

Der Panasonic Nackenlautsprecher SC-GN01 ist eine tolle Erweiterung für das Home-Office. Meine Erfahrung und die Technischen Daten im Beitrag.

[Werbung]

Klare Sprachkommunikation mit dem Panasonic Nackenlautsprecher

Der Panasonic Nackenlautsprecher SC-GNO1 mit seiner Kombination aus Lautsprecher und Headset ist eine praktische Erweiterung für den alltäglichen Einsatz im Home Office. Denn bei mir kommt es nämlich immer wieder vor, dass ich in den Zoom/Teams Meetings die Teilnehmer nicht richtig verstehe. Das ist mit dem Nackenlautsprecher Geschichte, denn mit dem Modus „Sprachmodus“ werden menschliche Stimmen verstärkt. Vier Lautsprecher ermöglichen durch eine ergonomisch ideale Position ein realistisches Klangerlebnis. Der Sound kommt gefühlt aus allen Richtungen. Das schultertragende Design ermöglicht bei langen Sessions ohne die Ohren durch Kopfhörer zu ermüden. Der Nacken-Lautsprecher verfügt über eine eigens entwickelte Gehäusestruktur, die auf einer Datenanalyse menschlicher Bewegungsabläufe basiert und danach ausgerichtet ist.

ergonomisches Design sorgt für einen angenehmen Tragekomfort
ergonomisches Design sorgt für einen angenehmen Tragekomfort

Gut geeignet auch für Never Ending Calls

Das ergonomische Design des Panasonic Nackenlautsprechers SC-GN01 liegt gut an den Schultern an und ist optimal für auch für lange Videokonferenzen oder Calls geeignet, ohne den Nutzer und deren Ohren zu ermüden. Besonders für diejenigen Nutzer, die eine Brille und/oder Ohrschmuck tragen, bietet der neue Nacken-Lautsprecher deutlich mehr Tragekomfort als die vielfach im Home Office genutzten Over-Ear-Kopfhörer. Aber nicht nur bei den Meetings, sondern auch beim Filme schauen oder Videospiele spielen.

Der Panasonic Lautsprecher sitzt angenehm auf dem Nacken
Der Panasonic Lautsprecher sitzt angenehm auf dem Nacken

Der Lautsprecher von Panasonic verfügt aber auch über einen „Musikmodus“ und zu guter Letzt einen „Kinomodus“. Falls Du auf der Suche bist auch bei längeren Sessions deine Ohren vom Ermüden zu schonen, kann ich Dir den Nackenlautsprecher wärmstens empfehlen. Hier kannst Du den Nackenlautsprecher auf Amazon kaufen:


Einfache und komfortable Bedienung

Der Nackenlautsprecher lässt sich einfach installieren und bedienen. Einstellungen können einfach über die Sound-Einstellung ausgewählt werden aber auch an den seitlichen Tasten. Die Verbindung des Lautsprechers zum Gerät ist über das 3 Meter lange USB- oder AUX-Kabel möglich. Durch die Kabelverbindung wird eine Verzögerung der Tonausgabe verhindert.

hochwertige Materialien wurden beim Panasonic Lauptsprecher verwendet
hochwertige Materialien wurden beim Panasonic Lauptsprecher verwendet


Speziell für Gamer entwickelte Soundqualität

Der SC-GNO1 Nackenlauptsprecher von Panasonic eignet sich durch seine hervorragenden akustischen Eigenschaften auch ideal für Gamer. Der GN01 vereint die originale Sound-Technologie von MAGESS (Majestic Augmented Gaming Environment Sound System) mit 4-Kanal Vollbereichslautsprechern:

  • True MAGESS (Majestic Augmented Gaming Environment Sound System): Mit 4 Vollbereichslautsprechern, die einen hohen Surround-Sound rund um den Halsbereich erzeugen. In den Lautsprechern sind Neodym-Magnete verbaut, die scharfe Töne besonders akzentuieren.
  • Hochleistungs-Signalprozessor: Up-Mixing von Zwei-Kanal zu Vier-Kanal mit originaler Signalverarbeitungstechnologie für einen realistischen Surround-Sound rund um die Ohren. Auch Mehrkanal-Inhalte wie 5.1. werden als natürlich klingender Surround wiedergegeben.
Vier Lautsprecher erzeugen einen hohen Surround-Sound um den Halsbereich
Vier Lautsprecher erzeugen einen hohen Surround-Sound um den Halsbereich


schnelle Einstellungen vornehmen mit den Seitentasten
schnelle Einstellungen vornehmen mit den Seitentasten

Drei Soundmodi – für jedes Spiel der perfekte Sound

Der GN01 ist mit drei Soundmodi ausgestattet, die zusammen mit den Sound-Experten von „FINAL FANTASY XIV Online“ entwickelt wurden:

  • Rollenspiel-Modus:
    Ideal für Rollenspiele und optimiert für „FINAL FANTASY XIV Online“. Dieser Modus erzeugt ein Gefühl von Realität und Intensität – für ein komplettes Eintauchen in die virtuelle Welt des Spiels.
  • Ego-Shooter-Modus:
    Bietet eine genaue Audioposition für eine bessere Ortung subtiler Geräusche, wie z.B. von Schritten. Dies verschafft dem Gamer Vorteile in Ego-Shooter- und Third-Person-Shooter-Spielen.
  • Sprachmodus:
    Verstärkt menschliche Stimmen und gibt Akteuren durch eine verbesserte Verständlichkeit womöglich den entscheidenden Hinweis, um Aufgaben abzuschließen und das nächste Level zu erreichen. Empfohlen für Abenteuerspiele.
verschiedene Sound Einstellungen: "Game" oder "Chat"
verschiedene Sound Einstellungen: „Game“ oder „Chat“

Fazit zum Panasonic Nackenlautsprecher SC-GN01

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für den Panasonic Nackenlautsprecher SC-GN01 aus. Anfangs war ich echt skeptisch ob es was für mich ist oder nicht, jedoch kann ich nach dem ich es nun öfter in Anwendung hatte, eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Das einzige was mich anfangs gestört hatte ist, das hier keine Bluetooth Verbindung angeboten wird. Das aber hängt mit der Latenzzeit zusammen, denn die zeitversetzte Tonausgabe, sei es beim Spiele spielen, Filme anschauen oder Meetings, ist sehr nervig. Hier hat Panasonic wohl bewusst drauf verzichtet um das Sounderlebnis noch besser zu gestalten.


gute Soundqualität dank vier Lautsprecher
klare Kaufempfehlung: Panasonic Nackenlautsprecher mit einer guten Soundqualität dank der vier Lautsprecher


Technische Daten zum Panasonic SC-GN01 Nackenlautsprecher
ModelSC-GN01
Gesamt RMS Ausgangsleistung4W (1kHz, T.H.D.10.0%, 6Ω, 20kHz LPF)
LautsprechersystemLautsprechereinheit: 3.0 cm Cone Typ x 4 (Front L/R, Surround L/R)
Impedanz: 6Ω
Sound ModusGAME (RPG/ FPS/ Voice), MUSIC, CINMEA, STEREO
Mikrofon-EinheitenMEMS Typ 2 Stück
USB-SteckerUSB Typ A
AUX Audio Ein- und Ausgang3.5㎜ Miniklinke CTIA-konform
Verbindung mit USB-KabelPC, PS4, PS5,
Nintendo Switch (TV Modus)
Verbindung mit Audio-KabelPC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X,
Nintendo Switch (Tabletop/ Handheld Modus)
PC-kompatibles BetriebssystemWindows10
Stromversorgung (USB-Kabel)DC 5 V 900 mA
StromverbrauchCa. 4.5 W
Mitgeliefertes ZubehörCa. 1,5m Audio-Kabel
Dimensionen (B x H x T)Ca. 240 x 46 x 209 mm
GewichtCa. 244g (*Ohne Kabel und USB-Stecker)
Technische Daten zum Panasonic Nackenlautsprecher SC-GN01

Dieser Beitrag wird aufgrund von einer Markennennung als Werbung gekennzeichnet.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Translate it to »