meets travel Wanderlust

Schloss Neuschwanstein: Geschichte & Geheime Foto Spots

Schloss Neuschwanstein - Geheime Instagram Foto Spots in Schwangau

Geheime und tolle Foto Spots am Schloss Neuschwanstein findest Du hier. Wusstest Du, dass die Macher vom Disney Schloss, sich vom Schloss Neuschwanstein inspiriert haben?

[Werbung]

Das Schloss Neuschwanstein & Geheime Foto Spots

Das Schloss Neuschwanstein befindet sich im Südosten des Allgäus in der Nähe von Hohenschwangau. Schloss Neuschwanstein ist die berühmteste Sehenswürdigkeit, die für den ehemaligen bayerischen König Ludwig II. gebaut worden ist. Es gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Fast das ganze Jahr über können interessierte Besucher, die aus vielen verschiedenen Ländern anreisen, das Schloss besichtigen. Das Schloss gehört von der Architektur her zum Historismus. Der Blick von der Marienbrücke auf das Schloss ist einzigartig und ist für viele Besucher bereits die Anreise wert.

Die Fassaden des Schloss Neuschwansteins in Schwangau im Allgäu
Die Fassaden des Schloss Neuschwansteins in Schwangau im Allgäu

Geschichte des Schloss Neuschwansteins

Nachdem König Ludwig II nie wirklich in Neuschwanstein gewohnt hat, wurde sieben Wochen nach seinem Tod, im Jahr 1886, das Schloss für die Öffentlichkeit geöffnet. Ursprünglich war das Schloss für Ludwig II. erbaut worden, um ihm einen Rückzugsort vor der Bevölkerung zu gewährleisten. Der Bau des Schlosses begann im Jahr 1868. 12 Jahre später, im Jahr 1880, wurde das Schloss fertiggestellt. Nach dem Richtfest dauerte es vier weitere Jahre, um die technischen und künstlerischen Ansprüche von Ludwig II zu gewährleisten. Aus diesen Gründen war das Schloss bis zu seinem Tod im Jahr 1886 zwar bereits bewohnbar. Allerdings war es für den König der Zeit nicht zufriedenstellend genug, um in diesem Schloss einzuziehen.

Drohnenaufnahme vom Schloss Neuschwanstein und von der Marienbrücke mit Blick zum Alpsee
Drohnenaufnahme vom Schloss Neuschwanstein und von der Marienbrücke mit Blick zum Alpsee

Besucher & Tickets für das Schloss Neuschwanstein

Jährlich lockt das Schloss Neuschwanstein in Schwangau rund 1,4 Millionen Menschen an und gehört somit zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen in Europa. Das Schloss, das bei dem Bau zunächst ausschließlich für einen Bewohner, Ludwig II gebaut worden ist, lockt besonders im Sommer viele Besucher an. Während der Sommermonate empfängt das Schloss täglich rund 6.000 Besucher (vor Corona-Zeiten). Der Kauf von Tickets für das Schloss ist beim Ticket Center in Hohenschwangau oder Online auf der Homepage möglich.

Das Schloss hat für Besucher aus aller Welt fast ganzjährig geöffnet. Nur an Feiertagen bleibt es geschlossen. Zusätzlich weichen die Öffnungszeiten in den verschiedenen Saisons etwas ab. Während das Schloss in den Sommermonaten vom 1. April bis zum 15. Oktober von 09:00 – 16:00 Uhr geöffnet ist, öffnete das Schloss zwischen dem 16. Oktober und 31. März erst um 10:00 Uhr und schließt bereits um 16:00 Uhr. Für Besucher mit eingeschränkter Mobilität können von speziellen Führungen profitieren, wo keine Treppen zu besteigen sind. Tiere dürfen bei dem Besuch des Schlosses nicht mitgeführt werden.
Jedoch informiere dich bitte, aufgrund der aktuellen Corona Lage, wie die Zugänglichkeit und Kapazitäten zum Schloss sind. Meines Wissens nach sind die Tickets mit den vorhergesehenen Slots schnell vergriffen, so dass sich auch ein Online-Ticketkauf vorab lohnt.

Geheime Top Foto Spots am Schloss Neuschwanstein

Da das Schloss Neuschwanstein eine sehr hohe Anzahl an Besuchern hat, gibt es auch ein hohes Interesse diesen tollen Ausflug fotografisch festzuhalten. Damit Du nicht nur „0815“ Fotos, wie z.B. an der Marienbrücke, machst, habe ich für dich zwei geheime und schöne Foto Spots mit einem tollen Blick zum Schloss Neuschwanstein:

1. geheimer Foto Spot mit bestenm Winkel aufs Schloss Neuschwanstein
1. geheimer Foto Spot mit besten Winkel aufs Schloss Neuschwanstein
  • Vor der Marienbrücke – mein Favorit:
    Dieser Spot ist meiner Meinung nach eines der schönsten Spots um ein tolles Foto mit dem Schloss Neuschwanstein festzuhalten. Der Zugang war früher erlaubt, jedoch sperrt mittlerweile ein Zaun den Zugang zum Ort ab um die Besucher direkt zur Marienbrücke zu leiten. Ich habe für dich die Koordinaten mit einer Markierung auf Google Maps verlinkt:

Schloss Neuschwanstein - 2. geheimer Foto Spot mit Blick auf Alpsee
Schloss Neuschwanstein – 2. geheimer Foto Spot mit Blick auf Alpsee

  • Nach der Marienbrücke – hierfür musst Du jedoch etwas klettern und wandern:
    Der 2. Spot kommt nach der Marienbrücke und der kleinen Aussichtsplattform. Hierfür musst Du nach der Aussichtsplattform dann hochklettern – festes Schuhwerk wäre von Vorteil, da teils sehr alpines Gelände. Von hier aus hast Du auch einen tollen Ausblick zum Alpsee! Link zur Koordinatenmarkierung auf Google Maps:

  • weitere öffentlich zugängliche und schöne Fotospots sind:
    • Skywalk Neuschwanstein
    • Marienbrücke (in der Wintersaison ist der Zugang zur Marienbrücke gesperrt und somit auch der Weg zum 2. geheimen Foto Spot oben)
    • Panoramablick Schwangau
    • Am Alpsee mit dem Tretboot
    • Neuschwanstein Viewpoint (ein gutes Stück zum Wandern. Hier findest Du einen Erfahrungsbericht zum Wandern am Gaishorn)
öffentlich zugängliche Foto Spots wie Panoramablick Schwangau, Skywalk Neuschwanstein (oben), Tretboot am Alpsee oder auf der Marienbrücke (unten)
öffentlich zugängliche Foto Spots wie Panoramablick Schwangau, Skywalk Neuschwanstein (oben), Tretboot am Alpsee oder auf der Marienbrücke (unten)

Adobe Lightroom Presets für deine Fotos

Dir gefallen die Fotos und der Bearbeitungsstil?
Ich habe für dich ein Preset, also eine Voreinstellung, auf Adobe Lightroom erstellt, welches Du ganz einfach bei Etsy bekommst und mit ein paar wenigen Klicks kannst Du deine Fotos in den gleichen Farbton bearbeiten.
Du findest die Presets unter folgendem Link:
https://www.etsy.com/de/listing/845431106/blue-earth-tones-blaue-erdtone-adobe

emvoyoe auf Social-Media

Um in Zukunft weitere Beiträge über Autoberichte & Tipps zu erhalten:
Folge mir auf Instagram @emvoyoe oder klicke auf Gefällt mir bei meiner Facebook Seite @emvoyoe

Anreise nach Hohenschwangau

Die Anreise zum Schloss ist auf verschiedenen Wegen möglich. Wenn die Anreise mit dem Auto angetreten wird, ist der Weg ab der Abfahrt Füssen auf der Bundesstraße 16 zum Schloss ausgeschildert. Ab München empfiehlt sich die Anreise über die A96 und B17. Nach einer Fahrt von 128 Kilometern wird das Schloss nach ca. 2 Stunden erreicht. Es wird vom Betreiber empfohlen das Auto (wie zum Beispiel mit dem neuen 2er Gran Coupé von BMW) auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz  (empfehlenswert – Tagespreis war soviel ich noch weiß 7€) in der Nähe abzustellen, weil in dem Gebiet um das Schloss herum Parkverbot herrscht. Das Schloss ist ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ab dem Bahnhof Füssen können die Buslinien 73 und 78 verwendet werden, um an der Ortschaft Hohenschwangau anzukommen. Zum Schloss fährt ab dem Ticket-Center ein Bus und wer es auch mal anders mag, für den gibt es Pferdekutschen.

Besonderheiten

Die Erhaltung des Schlosses stellt für die Verwaltung des Schlosses eine große Herausforderung dar. Speziell während den Sommermonaten hat die Schlossverwaltung Probleme, die Möbel in dem Schloss, die einen hohen Wert haben, in der gewünschten Qualität zu erhalten. Das Schloss kann nicht ohne Buchung einer Führung besichtigt werden. Nach dem Kauf der Tickets werden Besucher in einer rund 35 Minuten langen Führung durch das Schloss geführt. Allerdings müssen die Gäste dabei auf das Fotografieren verzichten, weil es im gesamten Schloss untersagt ist. Eine besondere Genehmigung im Vorfeld des Besuches ist notwendig um Fotos mit dem Smartphone schießen zu dürfen.

Für sonnige Tage findest Du hier die passende Sonnenbrille deiner Wahl Herren Sonnenbrillen Sommer Trends 2020.


Dieser Blogpost wird aufgrund von möglichen Empfehlungen als Werbung gekennzeichnet.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Translate it to »